Die lange Nacht der Bienenwissenschaft

Am 31.03.2023 findet ab 20.15 Uhr die lange Nacht der Bienenwissenschaft statt.

Die Arbeitsgemeinschaft der Institute für Bienenforschung hält in diesem Jahr ihre 70. AG-Jahrestagung ab. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bringen sich gegenseitig auf den neuesten Stand ihrer Forschung, besprechen neue Themenfelder und knüpfen Verbindungen zwischen den unterschiedlichen Wissensgebieten. Oft nehmen Imkereien in Deutschland erst Jahre später die Segnungen dieser Forschungsarbeit wahr, nämlich dann, wenn Ideen der Forscherinnen und Forscher zu einem fertigen Produkt oder zu einer zugelassenen Methode geworden sind.

Nach dem großen Erfolg des Pilotprojekts im letzten Jahr geht Die Lange Nacht der Bienenwissenschaft in die zweite Runde und soll helfen, die spannenden Methoden und Ideen der Wissenschaft öffentlich zugänglich zu machen. Imkerinnen und Imker werden live am Bildschirm erfahren, was die Bieneninstitute umtreibt, woran sie tüfteln, wonach sie fieberhaft suchen. Dabei stützen sich die Forscherinnen und Forscher auf die Themengebiete, die Sie im Rahmen der AG-Jahrestagung vorgestellt haben, bereiten diese aber so auf, dass die wissenschaftlichen Laien sie verstehen können.

Vorträge:

Die asiatische Hornisse (Vespa velutina)

Dr. Nicole Höcherl Landwirtschaftliche Lehranstalten Triesdorf

Anpassung der Imkerei an den Klimawandel – Schwerpunkt Winterbrutpause

PD Dr. habil. Annely Brandt Bieneninstitut Kirchhain Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH)

60%ige Ameisensäure im Test: Wirksamkeit

Dr. Ulrich Ernst Landesanstalt für Bienenkunde – Apicultural State Institute Universität Hohenheim

Auswirkungen der herkömmlichen und der innovativen Bienenhaltung auf das Verhalten von Honigbienen

Lioba Hilsmann Biozentrum Universität Würzburg